Star Trek Online Ultraforce

Rail Nation



Rail Nation
  (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading ... Loading ...

Im kostenlosen Browserspiel Rail Nation übernimmt der Spieler die Leitung einer Eisenbahn Gesellschaft. Nicht erst seit dem legendären Railroad Tycoon von Sid Meier erfreut sich dieses Spielprinzip großer Beliebtheit. Auch früher schon waren beispielsweise Modelleisenbahnen Zeitvertreib für Alt und Jung, dem allerdings noch der wirtschaftliche Teil fehlte.

Rail Nation ist für Einsteiger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet. Ein Unterschied zu vielen anderen Browserspielen ist, das es nicht unendlich ist. Man durchläuft 6 Epochen, von der industriellen Revolution bis zur Moderne. Jede Epoche dauert 2 Wochen und bringt neue Eisenbahntechnik und neue Rohstoffe mit sich. Somit beträgt die Dauer einer Spielrunde 3 – 4 Monate.

Der Spieler beginnt mit einem kleinen Dorf-Bahnhof. Nahegelegene Ortschaften haben unterschiedliche Bedarfe an Waren, die man wiederum in umliegenden Industrien und Höfen abholen kann. Dafür muss man diese natürlich zuerst mit Schienen verbinden. Die Preise der Waren werden in Echtzeit nach Angebot und Nachfrage berechnet. Sollten also viele andere Spieler denselben Bahnhof mit derselben Ware beliefern, wird der Preis zwangsläufig sinken und man sollte sich vielleicht auf ein anderes Geschäft fokussieren.
Sein Geld verdient die Gesellschaft an der Differenz zwischen dem Einkaufs- und dem Verkaufspreis. Davon müssen Wartung, Schienen und der Ausbau des eigenen Bahnhofs finanziert werden.
Im Bahnhof können unter anderem Forschungseinrichtungen, um bessere Lokomotiven einsetzen zu können, errichtet werden. Aber auch einfache Restaurants und Hotels um die Einnahmen zu erhöhen.

Die Möglichkeit mit befreundeten Spielern eine gemeinsame Gesellschaft zu gründen, versetzt so ein Konsortium in die Lage, sich eine Art Monopol oder zumindest wirtschaftliche Vorteile bei bestimmten Waren und Lieferungen zu verschaffen. Rail Nation legt großen Wert auf ein gemeinschaftliches Spielerlebnis.

Mit zunehmender Spieldauer werden aus einfachen Lieferungen von A nach B komplexe Fahrpläne, die es zu analysieren und zu perfektionieren gilt. Dabei steht der Spieler ständig in Konkurrenz zu den anderen Mitspielern, die den eigenen Plan durch schnelleres oder einfach nur gleiches Handeln durchkreuzen können.

Neue Spieler profitieren sehr davon dass ein Spiel in Rail Nation endlich ist. Man muss sich keine Sorgen machen eine falsche Entscheidung getroffen zu haben, die einem nun für immer nachhängt. In der nächsten Partie macht man es besser.

Bahn-Fans und Interessierte lernen nebenbei auch noch ein wenig über die Geschichte und Entwicklung der Eisenbahn.

Einsteigen … Türen schließen … Vorsicht bei der Abfahrt von Rail Nation auf Gleis 1 !

Kategorie: Browsergame
Genre: Wirtschaft
Kulisse: Moderne
Sprache: Deutsch
Release: Januar 2013
Phase: Beta

Forge of Empires: Durchschreite die Epochen!



Stand: August 2013